Gesellschaft der Freunde der Geologie in München
Gesellschaft der Freunde der Geologie in München

Über uns

Die “Gesellschaft der Freunde der Geologie in München e.V.” wurde 1950 von Mitarbeitern des damaligen Bayerischen Geologischen Landesamtes in München gegründet. Ziel der Gesellschaft ist es, einen Beitrag zur Verbreitung geologischer und geowissenschaftlicher Forschung unter der interessierten Bevölkerung zu leisten. Dies erfolgt durch Einladung zu Fachvorträgen im Winterhalbjahr und der Organisation und Durchführung von Exkursionen im Sommerhalbjahr. Während die Vorträge einen möglichst breiten Bereich der Geologie in verständlicher Form abdecken, führen die Exkursionen in geologisch interessante Gebiete innerhalb Deutschlands und gelegentlich in andere europäische Länder. Diese werden von hochkarätigen Geologen mit speziellen Kenntnissen über das betreffende Gebiet geleitet.

Mitgliedschaft

Die Vorträge finden öffentlich in den Räumen der TU München statt und sind allen Interessierten frei und kostenlos zugänglich. Ebenso kann sich jedermann zu den Exkursionen anmelden, die zu den Selbstkosten durchgeführt werden. Kann an einer Exkursion aus wichtigen, persönlichen Gründen nicht teilgenommen werden, wird der eingezahlte Exkursionsbeitrag abzüglich anfallender Stornierungsgebühren, die von Busunternehmen oder Hotels berechnet werden, zurücj überwiesen.Wenn Sie postalisch das Programm zugesendet bekommen möchten, schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Postadresse. Sie werden in unserer Adressdatenbank aufgenommen, die nur zu diesem Zweck verwendet wird. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Auch werden alle Teilnehmer von Exkursionen automatisch in unserer Datenbank aufgenommen. Sollte sich Ihre Adresse ändern oder möchten Sie, dass Ihre Daten aus unserer Datenbank gelöscht werden, benachrichtigen Sie uns bitte formlos!

Alle Interessierte jeden Alters sind bei uns immer herzlich willkommen! Es wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben, der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden!

Spenden

Die Exkursionsbeiträge decken nur die Kosten der jeweiligen Veranstaltungen und alle Aktivitäten erfolgen auf ehrenamtlicher Basis. Daher sind wir auf Spenden angewiesen, um die laufenden Kosten decken zu können. Wir bitten in diesem Zusammenhang, die Spenden auf gesonderten Überweisungsträgern zu tätigen, da aus vereinsrechtlichen Gründen eine klare Trennung von Exkursionsbeiträgen und freiwilligen Spenden erforderlich ist.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie Ihre Spende an folgende Bankverbindung überweisen:

Konto-Nr. 902748, BLZ 72169080, Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach; IBAN DE67 7216 9080 0000 9027 48, BIC GENODEF1GSB

Wir danken allen Einzelpersonen und Firmen für Ihre großzügigen Spenden! Eine Spendenquittung wird selbstverständlich jedem Spender ausgestellt und postalisch zugesandt.